Die Strategie ist ein wichtiger Teil der Unternehmensführung. Sie legt fest, welche Ziele auf welchem Weg erreicht werden sollen.

In kleinen und mittleren Unternehmen scheint der Aufwand nicht im Verhältnis zu stehen, aber auch in diesen Firmen ist die Strategie sehr wichtig. Auch wenn es einfach nur darum geht, dass der Firmenbesitzer sich die Zeit nimmt, wie er sein Unternehmen in Zukunft führen möchte.

Es sollten historische und aktuelle Daten ausgewertet werden, damit die derzeitige Position der Firma klar ist. So kann eine Strategie entwickelt werden, wie das Unternehmen besser positioniert werden kann. Es kann sich um günstigere Produktpreise, bessere Serviceleistungen, den Ausbau der Marktpräsenz oder das Verhalten gegenüber der Kompetenz handeln.

In der Strategie sollte der konkrete Weg geplant werden, wie diese Strategie umgesetzt werden kann. Diese sollte dann auch jedem Mitarbeiter und Angestellten in dem Unternehmen mit der notwendigen Klarheit mitgeteilt werden. Es ist äußerst wichtig, dass allen Angestellten die Ziele und die Abläufe, um diese Ziele zu erreichen, klar sind. Nur so kann die Strategie auch einwandfrei umgesetzt werden.

Die Elemente einer Strategie

Die Daten, die für die Entwicklung einer Firmenstrategie notwendig sind, müssen nicht unbedingt an alle Mitarbeiter weitergegeben werden. Es ist aber wichtig, dass sie eine Idee von der zukünftigen Vision bekommen. Die verschiedenen Ziele können sich natürlich je nach Unternehmen unterscheiden und dadurch auch die Wege, wie diese Ziele zu erreichen sind.

Die Ziele können langfristig und kurzfristig sein, genauso wie die Strategie dann geändert werden sollte, wenn der Markt es erfordert. Je detaillierter die einzelnen Ziele festgelegt werden, desto besser können sie auch nachverfolgt werden und bei Bedarf neu ausgerichtet werden.

Je kurzfristiger die Zielsetzungen definiert werden, desto besser können sie mit der Realität abgeglichen werden und desto besser können Veränderungen und Verbesserungen an der Strategie gemacht werden. Das gibt der Firmenleitung und den Besitzern die Möglichkeit, die Effektivität der Strategie konstant zu überprüfen.