Eine kurzfristige strategische Planung ist für jedes Unternehmen wichtig. Aber einige Ziele können nicht kurzfristig umgesetzt werden und sind doch für die Positionierung auf dem Markt sehr wichtig.

Die langfristige und mittelfristige Planung kann Ziele in den nächsten zwei bis acht Jahren betreffen. Die langfristige Planung können wir am besten an einem Beispiel darstellen.

Mit den historischen und aktuellen Daten findet ein Unternehmen heraus, dass vergleichbare Produkte in den letzten Jahren immer günstiger wurden. Um auch in den nächsten Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein, müssen die Produktionskosten gesenkt werden.

Dafür wird ein Plan aufgestellt, wie dieses Ziel erreicht werden kann, ohne die Qualität zu vermindern. Einige Verbesserungen sind kurzfristig möglich. Durch langfristige Verträge können die Rohstoffpreise verbessert werden, oder durch bessere Produktionsabläufe kann die Effizienz der Produktion verbessert werden.

Viele Ziele können aber nur langfristig erreicht werden. Dazu gehört zum Beispiel die Anschaffung von neuen effektiveren Maschinen oder Neuentwicklungen, die die Produktion verbessern. Genau wie bei der kurzfristigen Strategie ist es aber auch bei der langfristigen Strategie wichtig, die Ziele festzulegen und nach Plan zu verfolgen.

Es geht darum, die Ergebnisse, die Produkte oder / und die Serviceleistungen in einem Unternehmen konstant zu verbessern. Nur durch eine konkrete Zielsetzung und die konstante Überprüfung der Erfolge kann ein Unternehmen diese Ziele erreichen.

Viele langfristige Ziele können in kurzfristige Etappen eingeteilt werden, die auch entsprechend besser verfolgt werden können. In vielen Unternehmen wird zum Beispiel eine langfristige Verbesserung der Effektivität der Produktion über die nächsten drei Jahre festgelegt, um auch in drei Jahren noch wettbewerbsfähig zu sein. Dieses Ziel wird aufgesplittet, so dass eine 30-prozentige Verbesserung in ein jährliches Ziel von zehn Prozent aufgeteilt wird. Dies gibt der Produktion die Möglichkeit, kurzfristige Zielsetzungen besser nachzuprüfen und bei Bedarf Korrekturen durchzuführen.

Die langfristige Strategie hilft den Mitarbeitern in jeder Abteilung, ihre persönlichen Ziele und die Ziele des Teams zu verwirklichen und zeitlich zu verfolgen.